Leserbrief zum Artikel: Kunstwerk oder Männerphantasie?

BZ vom 1.10.02 Der Bericht über die Diskussion um die Skulpturengruppe gibt vieles richtig wieder,
enthält meines Erachtens jedoch einige Mängel. Zuerst zum Titel: „Kunstwerk oder Männerphantasie“.
Ich persönlich empfinde diese Überschrift als platt und aufreißerisch. Er schafft in meinen Augen falsche
Zusammenhänge, provoziert Assoziationen, welche einfach nicht angebracht sind und die mit dieser
Skulpturengruppe- die zweifelsfrei ein Kunstwerk ist- nichts zu tun hat. Mein Hauptkritikpunkt ist jedoch
die einseitige Berichterstattung. Einseitig deshalb, weil überhaupt nicht erwähnt wurde, dass nicht nur
Gegner - sondern auch Befürworter/innen anwesend waren, die klar Stellung bezogen. Befürworter/innen,
denen diese Figurengruppe gefällt, denen sie zusagt und die in ihnen positive Assoziationen weckt.
Ich denke, jeder begegnet einem Kunstwerk mit seiner höchsteigenen Wahrnehmung, seinen Ideen und
Erfahrungen. Es gibt daher immer Befürworter und Gegner, denn kein Werk spricht jeden gleichermaßen an.
Aber wenn Diskussionen darüber entstehen, wenn darüber kommuniziert wird, dann ist ein wichtiges
Ziel erreicht. Auf einen Punkt möchte ich noch eingehen, nämlich auf den „Auftritt“ des Herrn Brügel,
Professor für Kunstdidaktik. Seine unsachliche, polemische Art der Kritik hat ihn in meinen Augen
disqualifiziert und in mir eine ziemliche Empörung ausgelöst. Ich empfand seinen Beitrag als äußerst
arrogant und unangebracht. Auch führten seine destruktiven Äußerungen dazu bei, dass die inhaltliche
Diskussion über das Kunstwerk viel zu früh beendet wurde. Es hätte sicherlich noch viele interessante
Aspekte und Meinungen gegeben, die es wert gewesen wären, sich darüber untereinander und mit den
beiden Künstlern auszutauschen. Zum Schluss wünschte ich, dass die Idee einer „Kunstmeile“ dort
realisiert werden könnte und dass weiterhin viel und tolerant über Kunst im öffentlichen Leben diskutiert
und kommuniziert wird. Und- warum eigentlich?- sollen Belus und Malou entfernt werden? Haben sie
nicht recht viel in Bewegung gesetzt ? Könnte man dem nicht ein Zeichen setzen, indem man
sie einfach dort belässt?
Mara Rücker, Freiburg

zurück