Liebe Freunde und an der Kunst Interessierte,


Wegen der drohenden Entfernung der Figurengruppe „BELUS und MALOU“ am Wiehrebahnhof, Urach- Ecke Scheffelstraße in Freiburg i. Br., findet am

Samstag, den 28. September 2002 um 16:00 Uhr

eine Diskussion der Gegner und Befürworter dieser Arbeit Vorort statt.


Das Gartenamt. hat die Künstler, den Bürgerverein Unter- und Mittelwiehre, das Kulturamt, die Frauenbeaufttragte und die Presse dazu eingeladen

Der Anlaß besteht in der Forderung einer Bürgerin, die Gruppe zu entfernen.

Kurzer Abriß der Vorgeschichte: die Figurengruppe "BELUS und MALOU" steht seit über drei Jahren am Wiehrebahnhof in Freiburg (vorher für ca. ein Jahr in Staufen beim "Skulpturenweg"). Seit ungefähr. einem Jahr setzt sich Frau Trusch und einige andere Frauen dafür ein, daß diese entfernt werden soll. Da ich Frau Trusch nie kennen lernte, mir aber doch einiges zugetragen wurde, nehme ich an, daß der Grund ihrer Forderung darin liegt, diese jeweils VIERBRÜSTIGEN Figuren weg haben zu wollen. Offenbar fühlt sie sich davon provoziert oder betrachtet diese Formgestaltung als "FRAUENFEINDLICH".
Nach einem nicht zustande gekommenen Treffen wurde ein neuer Termin für alle Beteiligten verabredet, auf den wir vergeblich hofften, denn ungefähr drei Monate später kam vom Gartenamt Freiburg die Aufforderung, die Figurengruppe, welche eine unentgeltliche Dauerleihgabe ist, binnen sechs Wochen zu beseitigen. Besondere Gründe wurden nicht genannt.
Wir wehren uns dagegen, weil es von keiner Seite eine offizielle Entscheidung gibt, diese Arbeit zu entfernen. Vielmehr verhärtete sich der Verdacht, dass „Beziehungen“ im Spiel waren, um „reinen Tisch“ zu machen („Vetterleswirtschaft“ wäre ggf. ein anderes Wort dafür).

Seit der Aufstellung dieser Plastik ist deutlich geworden, daß der Grünstreifen auf dem "BELUS und MALOU" wirken, zum "Platz" geworden ist - vorher war es ein Hundeklo....
Gleichzeitig laden "BELUS und MALOU" in ihrer Bescheidenheit und Ruhe zum Verweilen ein - die Gruppe schafft einen Ort der Kontemplation in mitten einer geschäftigen Betriebsamkeit.

Es ist absurd, dem Werk andichten zu wollen, es sei chauvinistisch, sexistisch oder gar frauen- oder kinderfeindlich. Derlei Meinung kann nur aus einem sehr oberflächlichen Blickwinkel heraus geschehen - mit einer, der Kunst adäquaten und notwendigen Betrachtung, hat dies nichts zu tun.

Wir haben bisher ca. einhundert Unterschriften auf einer Liste, welche betitelt ist mit "Bürger für BELUS und MALOU - für den Erhalt des Standorts", gesammelt und hoffen, daß die Figurengruppe durch die positiven Bekenntnisse anderer Bürger an diesem Platz ihren endgültigen Standort beibehält.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns am 28. September an dieser Diskussion teilnehmen, um das Thema „Kunst im öffentl. Raum“ und im Besonderen die „BELUS und MALOU“ – Thematik auf einem angemessenen Niveau zu beleuchten.


Schon jetzt wollen wir uns für Ihr und euer Kommen und Interesse ganz herzlichen bedanken!

Viele Grüße, Dieter Klumpp und Lubor Kurzweil – ATELIER G PUNKT!

Kontakt: Dieter E. Klumpp, Tel.: 07665/99289. Email: d_klumpp@hotmail.com

BELUS und MALOU von Lubor Kurzweil und Dieter E. Klumpp

zurück